Cora Stephan
Schriftstellerin und Publizistin

NEU: Am 9. Februar 2023 erscheint mein neuer Roman "Über alle Gräben hinweg" bei Kiepenheuer & Witsch. Leseprobe aufrufen.  

 Aktuelles Sachbuch


Im Drüben fischen

Im Drüben fischen

Sachbuch KulturHausLoschwitz, 2022

Nachrichten von West nach Ost Cora Stephans versammelte Texte aus den ersten Jahren nach Wende und Wiedervereinigung zeugen von politischer Klarheit und einem unverstellten Blick auf den Osten Deutschlands.

"Hinschauen – im eigenen Interesse, nicht aus Stellvertretermitleid mit den armen ›Zonis‹. Denn natürlich: sie sind grad so, wie man sie sich immer vorgestellt hatte.“

KulturHausLoschwitz, 120 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 978-3-9824237-7-7, 17 Euro



Neuer Roman

Über alle Gräben hinweg

Über alle Gräben hinweg

Roman Kiepenheuer & Witsch (2023)

Roman einer Freundschaft An der Universität in Cambridge waren sie ein seltenes und seltsames Freundespaar: der adelige Schotte Liam Broedie und Alard von Sedlitz, Gutsbesitzersohn aus Oberschlesien. Schon ihre Väter hatten zusammen in Heidelberg studiert und waren Freunde fürs Leben geblieben, obwohl sie durch den 1. Weltkrieg zu Kriegsgegnern geworden waren.

Inhalt Cora Stephan schildert das Leben zweier europäischer Familien von Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende des 2. Weltkriegs, als eine ganze Welt in Schutt und Asche versunken war. Der Blick der Erzählerin geht dabei weit zurück in das Landleben Oberschlesiens Anfang des Jahrhunderts, wo Alard eine unbeschwerte Kindheit und Jugend erlebt – trotz der Katastrophe des 1. Weltkriegs und seiner Folgen. Zugleich taucht man ein in das Leben eines uralten schottischen Clans, der seine besten Zeiten hinter sich hat und immer noch die alte Feindschaft gegen die englische Krone hochhält. Inspiriert von ihrer großen Zuneigung zueinander versuchen die beiden Freunde auf konspirative Weise das Unmögliche: den Lauf der heraufziehenden Menschheitskatastrophe aufzuhalten und die Feindschaft ihrer Länder im 2. Weltkrieg zu überwinden. Alard als Mitarbeiter des Auswärtigen Amts in Berlin, Liam im Auftrag des britischen Auslandsgeheimdienstes SIS. Doch so sehr sie einzelne Menschen wie die deutsch-jüdische Fotografin Helene im Spanischen Bürgerkrieg retten können, so wenig gelingt es ihnen, das Grauen, das sie auf die Welt zukommen sehen, abzuwenden. Und doch bleibt am Ende dieses großen historischen Romans die tiefe Freundschaft zweier Menschen in niederschmetternden Zeiten.

Ab 09.02.2023, Kiepenheuer & Witsch, 432 Seiten, ISBN 978-3-462-00047-4. Gebunden und als E-Book erhältlich.

Leseprobe, Bestellmöglichkeiten und Infos zum neuen Roman bei Kiepenheuer & Witsch: Verlagswebsite aufrufen